Aktuelles & Termine 2020

3-Tage Intensivkurs in den Herbstferien: Den Sitz verbessern, die Balance schulen.

An drei Tagen, vom 20.10. bis  22.10.20, bieten wir in den Herbstferien einen 3-Tage Intensivkurs an. Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr, Ende nachmittags um 16.00 Uhr. Das Programm findet sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag, nach dem gemeinsamen Mittagessen, statt. Wir zielen in diesem Kurs in erster Linie auf die Verbesserung des Sitzes und der Balance ab. Neben Sitzlongen mit den sogenannten“Franklin Bällen“, wird auch durch das Reiten ohne Sattel die Balance geschult. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer beschränkt. Weitere Infos HIER


Reitercamps 2020 – die Camps finden statt – ab dem 23.07. geht es los! JETZT BUCHEN

Wir freuen uns sehr – Corona sorgte bei uns und den Teilnehmern für grosse Unsicherheit. Doch nun haben wir ein Konzept gefunden, dass die Durchführung der Camps – unter Auflagen – ermöglicht. Alle Infos HIER


Coronavirus Update: Wieder Einzelunterricht möglich.

21.04.2020: Ab dem 27.04. bieten wir wieder Unterricht für unsere externen Schüler an – jedoch nur einzeln und unter Einhaltung aller erforderlichen Hygienemassnahmen. Wir orientieren uns an den Informationen/ Richtlinien des lvrp.de .


Coronavirus: Auswirkungen auf den Pferdesport

21.03.20: Wir orientieren uns auf Maria-Schacht an den Empfehlungen der FN im Umgang mit dem Coronavirus. Die Empfehlungen beinhalten notwendige Einschränkungen für alle – aber dies bekommen wir hin 🙂


Vorübergehend kein Reitunterricht für unsere externen Schüler

17.03.2020: Leider stellen wir ab sofort und bis auf weiteres den Reitbetrieb für unsere externen Schüler ein. Wir bedauern dies sehr, hoffen aber auf Euer Verständnis. Sobald sich die Virus – Situation entspannt hat und der Gesetzgeber uns ein „GO“ gibt, geht es wieder los.


Neuer Name für unseren Verein

Der Reit- und Fahrverein Leienkaul e.V.hat seit dem 23.11.2019 einen neuen Namen: die Mitglieder haben sich einstimmig für eine Umbenennung des Vereins in den Reitsportverein Maria-Schacht e.V. – kurz RSV Maria-Schacht e.V. – ausgesprochen. Die Umbenennung trägt der Neuausrichtung des Vereins Rechnung, bei der die Disziplin Fahren in den Hintergrund und das sportlich ambitionierte Freizeit – und Turnierreiten in den Vordergrund rückt. Zudem setzt die Umbenennung das Herzstück unseres Vereins, die Reitanlage Maria-Schach, in den Mittelpunkt.


Aktion „Glücksreiter“ am 26.06.2020 – musste leider aufgrund der Pandemie ausfallen.


Reitercamps in den Sommerferien 2020

In den Sommerferien 2020 (Ferien u.a. in RLP, NRW, Hessen, Saarland):

21.07. und/ oder 22.07.: Tagescamps der VG Cochem. Anmeldung separat über die VG.

Unsere regulären Camps finden an folgenden Terminen statt:

23.07. – 25.07.: 3-Tage-Camp, TN max.: 20, Preis ab: 80,00 EUR
27.07. – 01.08.: erstes Wochencamp TN max.: 20, Preis ab: 220,00 EUR
03.08. – 08.08.: zweites Wochencamp TN max.: 20, Preis ab: 220,00 EUR

Hier geht es zur Anmeldung


Weihnachtsfeier 2020

SAVE THE DATE: Die Weihnachtsfeier der Reitanlage Maria-Schacht und des RSV Maria-Schacht e.V. findet am 12.12.2020 statt.